3-fache Auszeichnung beim Aerosol Dispensing Forum in Paris für TUBEX.

Rangendingen.

TUBEX erhielt für ihre Aerosoldosen einen Preis und zwei Zertifikate. In der Kategorie „Konzept des Jahres“ konnte der Verpackungshersteller gleich zweimal punkten. Eine Trophäe gab es für die TOPcolour Dose und ein Zertifikat für die patentierte Dose mit bis zu 60 Prozent echtem PCR Gehalt. Die Unilever Deodorant Recycled, Refreshed erhielt ein Zertifikat in der Kategorie „Nachhaltige Innovation“.

Alle drei Aluminiumdosen bestechen in Sachen Nachhaltigkeit.

TOPcolour ist die weltweit erste Aluminiumaerosol-Dose, die mit natürlicher Druckfarbe bedruckt wurde. Diese Farbe ist frei von Mineral-, Palm-, Soja- und Kokosnussölen, ferner enthält sie keine genetisch modifizierten Organismen. Auch das Bindemittel der Druckfarbe besteht vollkommen aus natürlichen und wiedererneuerbaren Substanzen. Die erste Dose, die mit dieser Druckfarbe hergestellt wurde, ist nun bereits auf dem Markt.

Die zwei anderen Dosen nahmen das Thema Recyclingmaterial auf. Tubex verwendete für die Unilever Deodorant mit 25 Prozent, sowie für den Prototyp mit 60 Prozent, ausschließlich echtes Post Consumer Recycling Material. Um sicherzustellen, dass nur Recyclingmaterial aus dem gelben Sack verwendet wird – ging Tubex mit PYRAL-PreZero eine exklusive Partnerschaft ein. Das verwendete recycelte Aluminium ist zertifiziert und wird nicht aus anderen funktionierenden Recyclingkreisläufen entnommen.

Die Preisverleihung erfolgte das erste Mal online – was aber der Freude bei TUBEX über die Anerkennung der Entwicklungen keinen Abbruch tat.