Frühherbst ist Erntezeit…

Rangendingen.

So ähnlich fühlt sich wahrscheinlich der Rangendinger Verpackungshersteller TUBEX im Moment. Zwei Verpackungsprodukte wurden innerhalb kürzester Zeit mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, deren Entwicklungsbeginn schon teilweise über 10 Jahre zurückliegt.

Die Unilever Dose Rexona Recycled Refreshed wurde zum wiederholten Mal auf Grund der konsequenten Umsetzung in Punkto Nachhaltigkeit prämiert. Dieses Mal durch den Fachverband Aerobal (global aerosol association)  mit der Auszeichnung „Dose des Jahres 2020“  in der Kategorie“ Nachhaltigkeit“.  Die Deodose, die exklusiv für den deutschen Markt produziert wurde, ist 14 Prozent leichter als ihre Vorgängerdose. Was man der Dose nicht ansieht ist, dass das Aluminium aus dem die Dose hergestellt ist, 25 Prozent echtes (gebrauchte Verkaufsverpackungen) Aluminium-Recyclingmaterial enthält. Die gemeinsame Entwicklung von TUBEX und Neuman Aluminium beim Einsatz von Recyclingmaterial begann bereits im Jahr 2009 und der damalige Prototyp erhielt auch die Auszeichnung „Dose des Jahres 2010“.

Ferner kommt Pulverinnenlack der partiell (50 Prozent) aufgetragen wird, zum Einsatz. Der Vorteil des Pulverlackes ist, dass er keine Lösemittel emittiert und bei dieser Aluminiumdose auch noch weniger verwendet wird als bei der Vorgängerdose.

Ende August gab das Deutsche Verpackungsinstitut in Berlin bekannt, dass die TUBEX Einreichung Glam-Can mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Gestaltung und Veredelung ausgezeichnet wurde. Die Dose überzeugte die Jury durch ihre perfekt glatte und hochglänzende Oberfläche, die so auf einer Aerosol-Dose bisher noch nicht gezeigt wurde.

Corona bedingt findet die Preisverleihung des unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Altmeier stehenden Wettbewerbs, virtuell am 24. September statt.

Das TUBEX Team steckte viel Herzblut und Zeit in die Entwicklung der ausgezeichneten Aerosoldosen und freut sich deshalb riesig über zwei Auszeichnung in so kurzer Zeit.