Rangendingen TUBEX gewinnt Deutschen Verpackungspreis 2023 in der Kategorie Design und Gestaltung für die Entwicklung „Minimalist“.

 

Der Prototype „Minimalist“ ist ein Sprühkopf für Aerosol—Dosen.

Nicht nur das Design unterscheidet sich von bisherigen Sprühköpfen, sondern auch die Materialen, aus denen er gemacht ist. Das Ziel dieser Neuentwicklung ist ein Großteil des bisher bei Sprühköpfen verwendeten Kunststoffes durch Metall/Aluminium zu ersetzten.

Der Hintergrund der Entwicklung ist das neue Verpackungsgesetz, das in Bearbeitung ist. In Zukunft werden Verpackungen auch nach ihrer Wiederverwertbarkeit bewertet.

Verpackungen aus, in der Hauptsache, einem Material (Monomaterial ≥ 95 %) — wie zum Beispiel Aluminium — können einfach und ohne großen Ressourcenverlust  recycelt werden. Wie die Aerosol-Dose kann auch der Sprühkopf unter Verwendung von recyceltem Aluminium hergestellt werden.

Die Substitution erhöht die Recyclingfähigkeit der gesamten Aerosol-Dose enorm und wird bei der Beurteilung nach der kommenden Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (ppwr) „Klassenbester“ sein.

Der Sprühkopf zeichnet sich nicht nur durch seine Recyclingfähigkeit aus, sondern auch durch seine einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten, die Marken am Point of Sale einen ganz neuen, unverwechselbaren Look bieten.

Mit der Entwicklung des Sprühkopfs Minimalist zeigt TUBEX, dass der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz gelebt wird. Zusammen mit der patentierten Legierung Neucan 3. 1, die das Gewicht der Aerosoldose im Vergleich zu herkömmlichen Monoblock-Aluminiumdosen deutlich reduziert, bietet TUBEX ein neues Level an stilvollen, recycelbaren und umweltfreundlichen Verpackungen.

Die Preisverleihung des 46. Deutschen Verpackungspreises fand am 14. September in Berlin statt und 34 Sieger wurden von der Jury ausgewählt.