Die TUBEX Aluminium Aerosol-Dose „Cien“ wird mit dem Deutschen Verpackungspreis und der Dose des Jahres – beides Mal in der Kategorie Nachhaltigkeit – ausgezeichnet.

Rangendingen.

„Cien pure & fresh Deodorant“, eine Eigenmarke von Lidl, ist die weltweit erste Aerosol-Dose am Markt, die mit ökologischen Farben bedruckt wurde. Diese Farben sind vollkommen frei von Mineral-, Palm-, Soja- oder Kokosnussöl und schonen so die Regenwälder. Bei allen Inhaltsstoffen der Druckfarbe wurde bewusst auf den absolut geringsten Einsatz von nicht-regenerativen Rohstoffen geachtet. Ein Beispiel ist das Bindemittel der Druckfarbe, das aus einem hundertprozentigen natürlichen Rohstoff besteht.

Die ökologische Druckfarbe war das letzte fehlende Puzzlestück, um die momentan nachhaltigste Monobloc Aluminium Aerosol-Dose der Welt herzustellen.

Das patentierte Ausgangsmaterial der Dose enthält bis zu 25 Prozent echtes recyceltes Aluminium und welches bis auf 60 Prozent erhöht werden kann. Die prämierte Cien Deodose ist 6 Prozent leichter als ihr Vorgängermodell. Das Recyclingmaterial stammt ausschließlich aus dem gelben Sack und wird bei PreZero Pyral mittels modernster Anlagen zur Wiederverwertung aufbereitet. Um einen stetigen Zugang zu qualitativ hochwertigem und echtem Post-Consumer-Recyclingmaterial zu haben, gingen Tubex und PreZero Pyral eine exklusive Partnerschaft ein. Der Einsatz von Pulverinnenlack und wasserbasierendem Außenlack ergänzt das Profil der nachhaltigsten Aerosol-Dose der Welt perfekt.

„Das gesamte TUBEX Team freut sich sehr über die Auszeichnungen!“ sagte Leo Werdich. „Sie zeigen, dass wir mit unseren Entwicklungen den Nerv der Zeit treffen und unseren Kunden verschiedene Komponenten  – die teilweise TUBEX-exklusiv in Bezug auf Nachhaltigkeit sind –  anbieten können.“